HeidiAscher_DSC00493

Über mich

Hunde begleiten mich glücklicherweise schon mein Leben lang. Zuerst waren es die beiden Collies Randy und Flair und später die Neufundländer-Hündin Indira. Mein Umzug von Tirol nach Wien brachte dann leider eine ziemlich lange hundelose Zeit mit sich: Neben meinem Studium (Kommunikationswissenschaften) und meiner Berufstätigkeit (PR-Beraterin) wollte ich aufgrund des Zeitmangels einfach keinen eigenen Hund bei mir aufnehmen.

HeidiAscher_History

Vom Hund zum Hundetraining zur Hundetrainer-Ausbildung

2013 habe ich mir dann endlich meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt und die damals zweijährige Mischlings-Hündin Gina bei mir aufgenommen. Durch diese Entscheidung kam plötzlich eins zum anderen: Konfrontiert mit unerwarteten Problemen wie Nicht-alleine-bleiben-können oder Besuch verbellen, habe ich mich bezüglich Hundetraining an Martin Rütter DOGS Wien gewandt und nicht nur kompetente Unterstützung, sondern später auch die Möglichkeit mich selbst zur Hundetrainerin ausbilden zu lassen, bekommen.

Heidi-Shooting_181007-00080_web

5 Jahre Erfahrung als
Hundetrainerin in Wien

Es folgten das Intensivstudium bei Martin Rütter DOGS in Deutschland und meine vierjährige hauptberufliche Tätigkeit als Trainerin in der DOGS Hundeschule in Wien. Neben individuellen Einzeltrainings zählten auch verschiedene andere Angebote für Mensch-Hund-Teams zu meinem Repertoire: 

– Wöchentlichen Welpen- und Gruppenstunden,
– Basiskurse wie etwa das Lernen von Grundsignalen, Rückruftraining und Leinenführigkeit und 
– Seminare zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Beschäftigungsmöglichkeiten wie Anti-Jagd-Training, Giftköder verweigern sowie Apportieren, Fährtentraining, Nasenarbeit und vieles mehr.

Von April 2015 bis März 2016 war ich darüber hinaus auch als Hundetrainerin im Rahmen des Volkshilfe Projekts A G‘spia für‘s Tier tätig.

Seit Herbst 2018:
Dein individuelles Hundetraining bei Happy Dogether

Im Herbst 2018 war es dann soweit: Ich wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete meine eigene Hundeschule Happy Dogether! Was genau ich anbiete und was mir in meiner Arbeit als Hundetrainerin wichtig ist, kannst Du bei Angebote nachlesen.

Meine gesamten Aus- und Weiterbildungen

Geprüfte Hundetrainerin nach Martin Rütter DOGS 
Fachbereiche u.a.
– Lernverhalten, Körpersprache & Kommunikation, Angst und Traumata, Aggression, Jagdverhalten, Verhaltenstherapie
– Alltag mit Hund, Rassen, Haltung mehrerer Hunde, Welpen
– Apportiertraining, Clickertraining, Fährte, Agility

Abgeschlossenes Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien

photo-1534551767192-78b8dd45b51b_web

Weiterbildungen

2019
– 7. Hundekongress 2019 / u.a. mit Sonja Meiburg, Dr. Stephan Gronostay, Ulli Reichmann, Nicole Pfaller-Sadovsky Bsc (Hons) Msc
– Tierschutzkonforme Sachkunde Hundewissen / Yvonne Adler, Nicole Pfaller-Sadovsky BSc (Hons) MSc, Marleen Hentrup MSc, Mag. Ursula Aigner

2017
– Suche nach kleinen Gegenständen / Ellen Marques
– 4. Österreichische Hundetrainerkongress 2017 / Dr. Esther Schalke, Dr. Lisa Maria Glenk, Dr. Stefanie Handl, Jörg Ziemer, Mirjam Cordt, Inga Böhm-Reithmeier

2016
– Mantrailing als Freizeitbeschäftigung / Sandra Sauer und Iris Deuber
– Mantrailing Seminar / Karina Kalks
– Fit mit Hund / Bettina Bumb
– Kundenfälle / Martin Rütter
– Grundlagen der Ernährung / Hildegard Schierenberg
– Ernährung und deren Auswirkung auf das Verhalten / Udo Gansloßer
– Hormone und Verhalten beim Hund / Udo Gansloßer

2015
– Erste Hilfe für Mensch und Tier / Dr. Vet med Josef Ferber und Alexander Stetic
– Kundenfälle und Hundebegegnungen / Martin Rütter
– Cavaletti, Bodenarbeit / Sandra Sauer und Ulrike Lumpp
– Frisbee / Marcus Wolff

2014
– Persönlichkeit und Kognition von Hunden / Dr. Ádám Miklósi
– Soziales Lernen beim Hund und mögliche Anwendung im Training / Dr. Ádám Miklósi
– Hundetrainer und ihre Irrwege / Dr. Ádám Miklósi
– 2. Österreichischer Hundekongress / Clarissa von Reinhardt, Ariane Ulrich, Irene Sommerfeld Stur, Jutta Ziegler, Elisabeth Beck, Udo Gansloßer
– 1. Österreichischer Hundetrainerkongress / Mag. Gudrun Braun, Yvonne Adler, Prof. Dr. Anja Joachim, Stefanie Riemer, Jennifer Bentlage, Dr. Celina del Amo
 

© Mag. Heidi Ascher | heidi@heidiascher.com
All rights reserved / 2019

ImpressumAGB | Datenschutz